Sonntag, 11. August 2013

UR / HA SW 1, ab 12.8.


12.8. 08.20 Uhr Schulbeginn; 9.45 Begrüssung mit Znüni; Unterricht Hauswirtschaft ab 10.15 Uhr
Fahrrad und Badezeug schon am Morgen dabei, keine Rückkehr über Mittag wegen Hauswirtschaft!
13.8. Start Pausenkiosk 8a
Montag

Schulwoche 1 / Din 33 / Mo, 12. Aug - Fr, 16. Aug
ILF Deutsch 8
Aufgabenhilfe Zi 37

Dh

Musik
Si-2
Dh
Wochenritual Begrüssung
LZ: Gruppe ist arbeitswillig und arbeitsfähig
·         Begrüssung
·         Plätze und Sitzordnung
·         Pultmaterial einordnen
·         Klasse informieren wegen Hauswirtschaft
Wenn Zeit:
·         Klassenchef wählen
·         Namensliste überprüfen
·         Wahlfächer informieren
·         Elternbrief auswerten, Schulbüchlein verteilen
·         Login Base4kids prüfen
·         Elternbrief erlesen und neue Dokumentation
·         … gem. SL-Info
Mathematik
Zi 37 Test
Dh
LZ: Team-Arbeit Begrüssungsznüni usw.
·         Tische zum Pferd
·         Aus Velokeller / Auto: Aepfel holen
·         Caprisonne / Schoggistängeli in …
·         Schulmaterial aus Lager
·         Bücher aus GTZ Zimmer
·         Pflanzen aus Waschküche
·         Kühlschrank von IF-Zimmer
·         Getränke aus Velokeller
·         Taschen verpacken bis 9.30
NMM Hauswirt
Fu Ms
Einkauf Pausenlädeli

NMM Hauswirt
Fu Ms

NMM Hauswirt
Fu Ms

NMM Hauswirt
Fu Ms

NMM Kultur
Zi 37 Schönwetter-Sport
Dh
LZ: Material ist verteilt und Klasse organisiert
·         Begrüssung und Rückblick Morgen inkl. Hauswirtschaft
·         Stundenplan und Elterninfo
·         Einladung Elternabend und Info zur Projektwoche
·         Bücher und Material verteilen => HA: Kontrolle Bücher
Sobald fertig (ca. 30 Minuten)
NMM Kultur
Zi 37 Schönwetter-Sport
Dh
LZ: obl. Schwimmtest – Kompetenz => Einführung
·         Indiv. Anrfahrt ins Weiherli
·         Wassertummeln, einschwimmen
·         Demo der drei Testaufgaben: Purzelbaum – 1 Min. über Wasser – 50 M schwimmen. Wenn ja: Ausweis, wenn nein, Information an Eltern
·         Ca. 16.00 Rückfahrt und Unterrichtsschluss
ILF Informatik
Zi 16 Aufgabenhilfe
Dh
LZ: für alle am Donnerstag




Dienstag


ILF Math Zi 37
Aufgabenhilfe
Förder-Math Zi 34
Dh

Gp
LZ: Kurze Einführung / Organisation -
·     FörderU – ILF Math – Aufgabenhilfe
·     Circuit’s im Überblick => Ausblick Test Querschnitt 7.1-8
·     Arbeit an den Hausaufgaben
Mathematik
Zi 37 Circuit
Dh
Morgenritual
LZ: Sch. können Pausenlädeli-Rechnungen im Kopf rasch umrechnen…; Wissen, welche Circuits 7.1-8 getestet werden und planen ihre HA.
·     Einf. Circuit 7.1-8 – Gesamtrepetition mit LZK
·     Rechnen im Pausenlädeli => Organisation und 10 Aufgaben dazu.
·     Gruppen zu Pausenlädeli bilden; ab 9.40 gemeinsam einrichten und … Gruppe A
Franz Zi 37
IF Franz
Dh
Gp
Wochenplan
LZ: Einf. ét 22: Biel ist liegt an der Sprachgrenze und Überblick étape
·         Video „1. August im Telebielingue“ http://www.telebielingue.ch/fr/info-du-1er-ao%C3%BBt-2013-0  12 Min.
·         Begriffssbildung „Bielingue…“
·         Überblick Lernziele BC ét. 22 und Arbeitsblätter dazu
·         Ab 9.35 im Pausenlädeli => Einführung
Deutsch
Zi 37 Hören&Spre
Dh
LZ: Unterrichtsgespräch „Geld verdienen“ – Rückblick / Auswertung Pausenlädeli – Einstieg Berufswahl / Suche Schnupperlehre
·         Einstieg mit Telebielingue – Sendung Deutsch
·         Rückblich Pausenlädeli in vier Gruppen – je drei Tipps zusammentragen => Dh notiert sie
·         Gruppengespräch „Selber Geld verdienen“
·         Überblick musterdossier Coiffeur/Coiffeuse
HA: mind 30 Min. Lesen an der Klassenlektüre, Abschluss am
Deutsch
Zi 37 Test & Schre
Dh
LZ: Wer im September schnuppern will, hat sein Bewerbungsdossier bereit; wer nicht schnuppern will, kümmert sich ums Berufswahldossier: Arbeit in zwei Gruppen
·         Briefe richtig adressieren und Personalienblatt entwerfen
·         Schnuppergruppe S-Gr: Entwurf Bewerbung Schnuppern
·         Berufswahl-Gr: Kapitel 2, Berufswahldossier
HA: Bis Donnerstag: Adresse fertig und Inhalte tabellarischer Lebenslauf erheben gem. Vorlage Felix Muster; dazu Adressen Schnupperlehrbetriebe

Mittagsritual / Zimmerordnung



Englisch Zi37
Italienisch Zi15
MS
Gs

Bild-Gestalten Zi 05
Ms

Bild-Gestalten Zi 05
Ms






Sport Th 1
Wenn Mo Schönwettersport
NMM Kulur
Dh
Morgenritual
LZ: Kennen Ziele und Inhalte Nat-Unterricht Thema Verdauung und Ernährung
·         Video „Ernährung und Verdauung“ 30‘
·         Dazu Stück Weissbrot kauen
·         Unterrichtsgespräch: Beim Kauen was bemerkt? Frühstück heute?
·         Vorbereitung Lesestunde mit Sachbuch „Urknall 8“ Kap. Ernährung und Verdauung.
Franz Zi 37
IF Franz Test
Dh
Gp
LZ: BC2, 22 => A, Einf. Sprachgrenze – Lesetext / Lexique
·         Arbeit im Buch
·         Cadex 1 dazu
·         Test „Selbstkontrolle Cadex 21
Math Zi 37
IF Math Circuit
Dh
Gp
LZ: Einstieg Dossier LU 2
·         Dossiers verteilen, Überblick Buch und AB 1
·         Arbeit am Dossier
·         Circuit 7.1-8 => Überblick vorbereiten Donnerstag
·         Ab 9.45 Pausenlädeli
Deutsch Zi 37
DaZ Lesen
Dh
Gp
LZ: Lesestunde in der Bibliothek mit Sachbuch „Urknall 8“
·         dazu individuelle Klassenlektüre mit Dokumentation im Leseheft / Bibliotheksbücher bewirtschaften
·         Kurzvorträge von gelesenen Ferienlektüren planen
·         Bücher austauschen
HA: mind 30 Min. Lesen an der Klassenlektüre, Abschluss am…
NMM Geogr Zi 37
Ms




ILF Deutsch 7
Aufgabenhilfe Zi37
Engl con Zi 21
Förder DF Zi36

Dh
Zu
Hf
LZ: Sich kennen lernen – Konzept individuelle Arbeit & Aufgabenhilfe – Lernstandserfassung lesen
·         Begrüssung – Einführung – IF Mäppchen – Lerntagebuch
·         Salzburger-Screening – 3 Minuten
·         Individuelle Arbeit: Hausaufgaben – 20‘-Lesen / Text auswählen – Lerntagebuch schreiben
·         Ausblick: Lesebiografie erfassen – nächste Woche
Italienisch Zi 23
Gs

Italienisch Zi 23
Gs




Donnerstag


Englisch Zi 37
Ms

Math Zi 37
IF Math
Dh
Gp
LZ: Dossier LU2, dazu Rückseite für schnelle SchülerInnen; Lernstandserfassung Circuit 7.1-8
·         Arbeit am Dossier im Wechsel mit Lernstandserfassung schriftlich
·         Korrektur Lernstandserfassung, Auswertung vorbereiten
·         Rückseite zu AB1 besprechen
Hausaufgabe: 30 min an AB1 zuhause
Franz Zi 37
IF Franz
Dh
Gp
LZ: Rückgabe Lernstandserfassung BC ét.21
·         Lernstandserfassung besprechen / gemeinsam verbessern
·           HV Einstiegstext, Unterrichtsgespräch CD BC 2 / p. 133 BC 2
·         Lexique lesen – sprechen – mündlich lernen => nächsten Donnerstag
Ab 9.45 Pausenlädeli
Sport Th 1
Dh
LZ: gemäss Eg, Dh Sportdispenz bis zu den Herbstferien
Sport Th 1
Dh
LLZ: gemäss Eg, Dh Sportdispenz bis zu den Herbstferien 



ILF Infor Zi 16
Aufgabenhilfe
S&S-Band

Dh
Is
LZ: Gruppe 2: Überprüfen eigenes Erscheinen im Internet, passen eigene Seite im Klassenblog an
·         Ego-Googlen: Was vernimmt der Lehrmeister über mich?
·         Regeln im Facebook und weiteren Sozialmedien
·         Mail base4kids- überprüfen
·         Arbeit am Bewerbungsdossier oder indiv. Hausaufgaben
NMM Natur
Zi 53 Test
Dh
LZ: Kennen Verdauung: Stationen vom Gaumen bis zum Klo
·         Rept./Auswertung Film, Fragen zum Buch – gelbe Zettel
·         Zungentest – Speichelwirkung – Magensäure  - vier Därme
·         Arbeitsblatt, dazu Torso benennen
·         Stationentraining / Gruppenarbeit
NMM Natur
Zi 53
Dh
LZ: Text „Verdauung“ bearbeiten – Dokumentation Ernährung
·         Hefteintrag abschliessen
·         PA am Lesetext: Sich informieren
Zum Schluss

·          





ILF-Franz Sek Zi 21
Zu

Deutsch Zi 37
DaZ WP-Test
Dh
Gp
LZ: Personalienblatt überprüfen, ergänzen
·         Personalienblatt ergänzen und mit Pultnachbar / Lehrpersonen besprechen; wer nicht fertig ist, geht vorbei
·         Dh: Wer schnuppern geht:  Schnupperbetrieb und  Bewerbung besprechen
·         Klassenzimmer aufräumen, Wochenendschluss, Rückblick Handyregel – Pausenkiosk - …
AG: Gp
Musik
Singsaal
Dh
LZ: Lieder aus Rep. singen, neu „Steest im Truure“ einführen
·         Lieder aus Repertoire singen ab Handy-Musik
·         Kanon „Singen mach Spass, singen tut gut“
·         Noten lesen / Partitur analysieren: „Steets im Trure“
Ab 9.45 Pausenlädeli
Tech Text Gestalten
Hä In
Gemäss Klassenbuch
Tech Text Gestalten
Hä In
Gemäss Klassenbuch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen