Sonntag, 17. Februar 2013

UR / HA SW 22, ab 18.2.


Einsammeln und besprechen Wahlfachanmledungen
Beschaffung Wintersportausrüstung
Planung Winterlager, diverses
Montag
Schulwoche 22,    18.-22.2.2013
Werken
Nach Klassenbuch
Franz
Morgenritual Begrüssung
LZ: Lesetext verstehen, selbständig erarbeiten
§  Lesetext als PA erarbeiten
Verstehen – sprechen – vorlesen lernen (AK: Mittwoch)
·         B, p.93          + Il craque pour les croque-monsier
·          
AG: Franz Gp
Math
LZ: Du kannst die absolute und relative Häufigkeit angeben
·         Begrüssung / HA Kontrolle 5‘
·         Einführung zu Häufigkeit 10‘
·         In Gruppen erlerntes anwenden 10‘
·         Resultate zusammentragen und besprechen und LZ besprechen 5‘
·         Individuelles Arbeiten 10'
·         Schlussritual 5‘
HA: LK am Mittwoch
AG: Klasse
NMM Kul
LZ: Du kannst das System der Apartheid in eigenen Worten erklären
·         Begrüssung und Einstieg 5‘
·         Diashow 5‘
·         Arbeiten am Fotoauftrag 30‘
·         Mittagsritual 5‘
HA: Soweit sein, dass am Freitag die Bilder eingeklebt werden können
AG: Klasse
Lerntechnik
Gemäss Klassenbuch
Musik
LZ: Song festigen / trainieren BB- Battle
·         Gemeinsames einrappen 5‘
·         Einüben Refrain 10‘
·         Ganzer Song inkl. Refrain 5‘
·         Training BB- Battle (Song sollte bekannt sein) 20‘
·         Schlussritual 5‘
AG: Klasse
NMM Nat
LZ: Du kannst einen einfachen Stromkreis bauen
·         Repetition 5‘
·         Einfacher Stromkreis bauen 5‘
·         Zeichnungsschema eines Stromkreises à Symbolik 10‘
·         Experimentieren am Stromkreis (multimeter)15‘
·         Ergebnisse Sammeln 5‘
·         Schlussritual 5‘ (Zimmer picobello) 5‘
AG: Klasse
Sport
LZ: Intensives Stocktraining – Technik und Spiel in zwei Hälften.
·         Einlaufen à kurzes Fangspiel anschl. Passspiel 10‘
·         Dribbeln  15‘
·         Spielen (parallel zu Balltechnik) 15‘
·         Spielregeln kennen, anwenden
·         Tagesabschluss 5‘
AG: Klasse


Dienstag

Englisch
Gemäss Klassenbuch
Sport / Musik
Musik (Kompensation Sport)
LZ: Du kannst ‚Leg dein Ohr auf die Schienen der Geschichte‘ rappen inkl. Refrain / euer Projekt nimmt Form an
·     Begrüssung 5‘
·     Üben Song zu zweit 5‘
·     Ganzer Song mit Klasse 5‘
·     Training BB- Battle (Choreo- / Rapkonzept fertig) 20‘
·     Ganzer Song mit Klasse 5‘
·     Schlussritual 5’

Franz
Morgenritual
Wochenplan
LZ: Mengen mit und ohne article partitif benennen können
§  H, p.95    +          Du vin – article partitif
§  I, p.99      - Possible ou impossible? Vorbereiten
§  4, 119      +          Qu’est-ce qu’ il faut pour faire
AG: Franz BC1
Deutsch
LZ:
·         zwei Vorträge zur Klassenlektüre gem. Plan
·         dazu individuelle Klassenlektüre mit Dokumentation im Leseheft
HA: mind 30 Min. Lesen an der Klassenlektüre, Abschluss am Dienstag nach den Ferien mit LZK
AG: in der Klasse / Dh
Math
LZ: Du kannst mit den verschiedenen Darstellungsformen Vergleiche anstellen.
·         Begrüssung 5‘
·         Individuelles Arbeiten am Dossier 15‘
·         Fragenklären im Plenum 5‘
·         Individuelles Arbeiten am Dossier 15‘
·         Schlussritual (Zimmerputzete)
HA: Bis und mit Aufgabe 11
AG: Coaching Gp
Mittagsritual
Förder Math
Gemäss Klassenbuch
Musik / Sport
LZ: Schlittschuhlaufen
·         Anreise
·         Schlittschuhe mieten / anziehen
·         Gemeinsames „einschlöfle“ à Bewegung im Vordergrund.
·         Einfache Übungen à Bremstechnik (wie bremse ich am besten)
·         Menschenslalom
·         Freies „schlöflen“ à Bewegung im Vordergrund.
·         Eventuell, resp. wenn möglich ein Eishockeymatch (vgl. Stockballspiele).
·         Schlittschuhe ausziehen / Rückgabe
·         Rückreise
·         Abschluss

AG: Klasse
NMM Nat / Sport
LZ: Schlittschuhlaufen
·         x
AG: Arbeit am Dossier
NMM Kultur / Sport
LZ: Schlittschuhlaufen
·         x
HA:
Schlussritual Kontakthefte einsammeln & Zimmerkontrolle;



Franz
Begrüssungsritual, ankommen am Morgen
LZ: Lesetext vorlesen ¼ oder ½ Seite; LZK Leseverstehen
§  Text verstehen
§  Lexique üben ét. 19 mündlich
§  B, p.93    +    Il craque pour les croque
§  I, p.99      - Possible ou impossible? Vorbereiten
§  C, p.96ff  +          Quelle image est la bonne?
§  HA:
AG: Franz Gp
Math 2
1. Lektion
LZ: Du arbeitest deine Defizite auf
·         Begrüssung und HA- Kontrolle 5‘
·         Fragerunde zu spezifischen Fragen  10‘
·         Individuelles arbeiten am Dossier 30‘

2. Lektion
·         Einrichten 5‘
·         LZ- Kontrolle 35‘
·         Schlussritual 5‘
HA: keine
AG: Pipapo Tk
Deutsch 2
Ev. PriAdr in der Regelklasse – mit GP absprechen => PriAdr bei Gp à Verbesserung Text

LZ: Du verbesserst die Geschichte
·     Einleitung / Repetition: Wie hat unsere Geschichte begonnen? 5‘
·     Kommentare anschl. Hefte austeilen 5‘
·     2 SuS lesen ihre Geschichte vor 10‘
·     Geschichte korrigieren und verbessern 25‘

2. Lektion
·     Geschichte korrigieren und verbessern 15‘
·     Wer fertig à Sich gegenseitig, die eigenen korrigierten Sätze diktieren 15‘
·     Je ein Satz an Wi für Fehlerdiktat 5‘
·     Tagesschluss 10‘

AG: Sind dabei mit Coaching, Test? Dh




Donnerstag
Gemäss Klassenbuch, Unterricht nach Stundenplan
Englisch
·          
Sport / NMM Natur
NMM Natur (Kompensation Sport)
LZ: Du kannst anhand vom ‚Trennerli‘- Modell erklären, was Stromstärke ist.
·     Begrüssungsritual 5‘
·     Urknall: Lesen 10‘
·     Besprechen Text 5‘
·     Experimentieren am Stromkreis (Multimeter) 20‘
·     Schlussritual (Zimmer picobello) 5‘

HA: AB ‚Stromstärke‘

NMM Geo
Sr gemäss Klassebuch
Info
LZ: Gruppe 2
·         Kennen Word10, Lektion 1 aus Skript
·         Bildschirm einrichten / Theorie Office 10
·         Lerntagebuch und Test 1 zu Skript L.1
AG:
GTZ
Gemäss Klassenbuch
Förder De/Fr
Gem. Klassenbuch
Zum Schluss
·          



Franz
Begrüssungsritual und LZ: Lexique lernen
§  Test mündlich sprechen
§  Qui apporte un Croque monisuer, ….
§  Lexique lernen, Reserve
§  I, p.99      -           Possible ou impossible?
§  Cadex abschliessen
R, p.104                -              Trois recettes
AG: LZK BC 2
Deutsch
LZ: Individuelles und intensives Training Fallformen
·         Begrüssung 5‘
·         Gemeinsame Übung 10‘
·         Individuelles Arbeiten, schwierige Fälle auf Post- It sammeln 15‘
·         Schwierige Fälle besprechen 10‘
·         Schlussritual 5‘
AG: Gp
NMM Geo
Gemäss Klassenbuch
NMM Nat
LZ: Du kannst sagen, wieso ein Draht glüht, also auch erklären, wieso eine altmodische Glühbirne Licht gibt.
·         Begrüssung und HA- Kontrolle 5‘
·         Einleitung 5‘
·         KISAM Experiment 30‘
·         Schlussritual 5‘ (Zimmer picobello)
AG:
NMM Gesch
LZ: Du kannst die Auswirkungen der Apartheid auf die Gesellschaft skizzieren
·         Einstieg, Bekanntgabe Programm 5‘
·         fertigstellen Auftrag, Einkleben Bilder 20‘
·         Vernissage mit Ranking 15‘
·         Wochenabschluss 5‘
AG:
Wochenschlussritual inkl. Aemtli und Putzete


BG
Gemäss Klassenbuch.
BG fak
Gemäss Klassenbuch.