Wochentermine
|
11.2. Begrüssung Renate Scheurer Daniel
Willener (Praktikant bis
11.2. 08.20 Uhr: SchülerInnenrat
12.2. Eltern- und Info-Abend mit Fondü 7a, 18.30 –
12.2. Anmel.
fak Unterricht verteilen
|
Montag
|
Schulwoche 21, 11.-15.2.2013
|
Werken
|
Nach Klassenbuch
|
Franz
|
Morgenritual Begrüssung nach den Ferien, Sitzordnung
LZ:
·
Lebensmittel
kennen / sprechen: Wo kaufe ich sie ein? P.91 Bilder
·
Verben im pc,
étape 18
·
HA Lexique lesen p. 92 mdl.
·
A, p.92 + Où est-ce qu’on achète tout ça ?
·
Et.18M, p.84 Verben im PC schriftlich
·
Cadex18
abschliessen (die Kranken u.a.)
AG: Franz Gp
|
Math
|
LZ: Du kannst Zahlen als Bruch, Dezimalbruch und
Prozent angeben.
·
Begrüssung /
Kontaktaufnahme / Lernziele kommunizieren 5‘
·
Bilder,
Diagramme… Kontaktaufnahme 15‘
·
Anhand
Zahlenstrahl Werte betrachten / vergleichen 10‘
·
Theorieplakat
5‘
·
Schlussritual: z.B. 5 Min. vor Schluss HA
eintragen in Agenda, vorbereiten und Fragen stellen; Start HA
HA:
AG: Klasse
|
NMM Kul
|
LZ: Du kannst den afrikanischen Kontinent
skizzieren, fliegst mit Google nach Afrika und kommst in Südafrika an.
·
Einstieg mit
Song 5‘
·
Mini
Songanalyse 5‘ (Vorgreifen auf Musikunterricht)
·
LZ bekannt
geben + gemeinsamer ‚Vogelflug‘ 10‘
·
Wo liegt
Südafrika, was ist bekannt à
selbständige Recherche 20‘
·
Mittagsritual
inkl. Schlussritual 5‘
HA: Recherche fertigstellen
AG: Klasse
|
Lerntechnik
|
Gemäss
Klassenbuch
|
Musik
|
LZ: Musikalische Kontaktaufnahme
·
Neues Lied
kennen 20‘
·
Grundlagen zur
Selbstorganisation BB-Battle im Winterlager kennen. 20‘
·
Schlussritual
5‘
AG: Klasse
|
NMM Nat
|
LZ: Du kennst das kleinste physikalische Teilchen und
dieses benennen
·
Einstiegsexperiment,
zum Staunen anregen 5‘
·
Erklärungen /
Hypothesen aufstellen 5‘
·
Theorie
gemeinsam besprechen + LZ bekannt geben10‘
·
Wir ‚zoomen‘ in
ein beliebiges Material (10‘)
à Wir finden das Atom und beschrifte es 20‘
·
Schlussritual
5‘
HA: Atom fertig beschriften
AG: Klasse
|
Sport
|
LZ: Standortbestimmung Unihockey – Technik und Spiel
in zwei Hälften.
·
Einlaufen /
Minitheorie 10‘
·
Balltechnik
kennen, üben 15‘
·
Spielen
(parallel zu Balltechnik) 15‘
·
Spielregeln
kennen, anwenden
·
Tagesabschluss
5‘
AG: Klasse
|
Dienstag
|
|
Englisch
|
Gemäss Klassenbuch
|
Sport
|
LZ: Du kannst den Ball stoppen und gezielt passen
·
Einlaufen
(Fangspiel) 5‘
·
Parcours (neues
Element einführen) stoppen/passen 10‘
·
Übung aufs Tor
(Taktik) 10‘
·
Hammerball 10‘
·
Schlussritual
5‘
|
Franz
|
Morgenritual
Wochenplan
LZ:
·
Lebensmittel kennen,
sprechen ohne Text
·
Lebensmittel
schreiben
·
A, p.92 + Où est-ce qu’on achète tout ça ?
·
1, 116 + Ranges ces aliments
HA:
AG: Tk Pipapo
|
Deutsch
|
LZ: Du weisst wie eine Buchpräsentation gestallte
wird.
·
zwei Vorträge
zur Klassenlektüre gem. Plan (Buchpräsentation LP?)
·
dazu
individulelle Klassenlektüre mit Dokumentation im Leseheft
HA: mind 30 Min. Lesen an der Klassenlektüre,
Abschluss am Dienstag nach den Ferien mit LZK
AG: in der Klasse / Dh
|
Math
|
LZ: üben Circuit mit Verwandlungstabelle / Du kannst
Diagramme lesen, interpretieren und Werte richtig angeben
·
Theorieplakate
sauber ins Heft 5‘
·
Austeilen 7
Besprechen Dossier 5‘
·
Selbständige
Arbeit an Dossier 30‘
·
Mittagsritual
inkl. Schlussritual 5‘
HA: Dossier bis und mit 3
AG: Coaching Gp
|
Förder Math
|
Gemäss Klassenbuch
|
Musik
|
LZ: Wir üben den Song und SuS planen / üben Battle
·
Lied üben 15‘
·
Gruppen üben
25‘ (Aula)
·
BB- Battle: mit
einzelnen Gruppen ihr Idee besprechen
·
Schlussritual:
Gibt es Fragen zu Battle? 5‘
AG: Klasse
|
NMM Nat
|
LZ: Physik hat eine Geschichte; Einführung einfacher
Stromkreis.
·
HA
kontrollieren 5‘
·
Blitz erzeugen
(Influenzmaschine) 5‘
·
Erklärung 5‘
·
Kleines Referat
zu Franklin und seinen Blitzen 10‘
·
Anhand
Blitzableiter auf Gefahren mit Elektrizität hinweisen + LZ bekanntgeben 10‘
·
Was passiert hier?
Einfacher Stromkreis, SuS vermuten 5‘
AG: Arbeit am Dossier
|
NMM Nat
|
LZ: Du kannst den einfachen Stromkreis anhand des
Trennerli- Modells erklären.
·
LZ bekannt
geben / Theorie: Trennerli- Modell (Animation) 10‘
·
Wir stellen das
Modell nach 10‘
·
Individueller
Theorieeintrag 10‘
·
Tagesabschluss
inkl. Schlussritual (Kontakthefte einsammeln) 5‘
HA:
|
Mittwoch
|
|
Franz
|
Begrüssungsritual, ankommen am
Morgen
LZ:
§ LZK Lebensmittel sprechen mündlich
§ Gefässe und Mengen kennen, zuordnen
§ Rep. Lexique schriftlich HA:
§ Begrüssung – Absenzen - Agenda
§ F, p.96 + Qu’est-ce
qu’il y a là-dedans?
§ 5, 120 + Une assiette de
quoi?
§ 2, 117 + Tu te souviens
encore?
§ 3, 118 + Qu’est-ce que cela veut dire?
AG: Franz Gp
|
Math 2
|
LZ: Du kannst Brüche, Dezimalbrüche und Prozente
sicher umwandeln.
·
Begrüssung,
Repetition der letzten Mathelektion 5‘
·
Basteln der
Prozentscheibe (Aufgabe 4 im Dossier) 10‘
·
Tabelle
ausfüllen 10‘
·
Bekanntgabe LZ
+ weiter im Dossier Aufgabe 5 (bis anhin alle, anschliessend IF) 20‘
·
Bei all. Fragen
Unterbruch à
Besprechen Plenum / Gruppen (beginn 2 Lektion) 10‘
·
Individuelle
Arbeit am Dossier (bis ca. 6 Aufgabe) 30‘
·
Schlussritual 5‘
HA: keine
AG: Pipapo Tk
|
Deutsch 2
|
Ev. PriAdr in der Regelklasse – mit GP absprechen
=> Vorbereitung Text
LZ: Besprechung Textauftrag; Vorbereitung mit
Planung und Notizen: Text ist bereit zum Aufschreiben in der 2. Stunde.
·
Auftrag
erteilen (mündl. + visuell) 5‘
·
Geschichte
Erzählen „Wilde Safari“ 15‘
·
Vorbereitung (Sudelblatt)
20‘
ð
Vorträge hören
/sehen
2. Lektion
·
Text schreiben (Deutschheft)
40‘
·
Mittagsritual
inkl. Schlussritual 5‘
AG: Sind dabei mit Coaching, Test? Dh
|
Donnerstag
|
Gemäss Klassenbuch, Unterricht
nach Stundenplan
|
Englisch
|
·
|
Sport
|
Begrüssungsritual und LZ:
Du kannst den Ballhalten und mit ihm Dribbeln.
·
Einlaufen gemäss Unihockeygruppe 5‘
·
Üben Parcours; um ein Element erweitern, Dribbeln 15‘
·
Basketball spielen 20‘
·
Schlussritual
|
NMM Geo
|
Sr gemäss Klassebuch
|
Info
|
LZ:
·
Kennen Word10, Lektion 1 aus Skript
·
Bildschirm einrichten / Theorie Office 10
·
Lerntagebuch und Test 1 zu Skript L.1
AG:
|
GTZ
|
Gemäss Klassenbuch
|
Förder De/Fr
|
Gem. Klassenbuch
|
Zum Schluss
|
·
|
Freitag
|
|
Franz
|
Begrüssungsritual und LZ:
§ Verben étape 18 im p.c. schriftlich können
§
Et.18M, p.84 Verben im PC
schriftlich
§ Schriftliche Wochenarbeiten abschliessen & korri
AG:
|
Deutsch
|
LZ: Du kennst die
korrekte Fragestellung zum jeweiligen Fall
·
Kleiner Text vorlesen, alle Fälle vertauschen; Wo liegen die Fehler?
10‘
·
Einführung Fallformen zum Nomen 15‘
·
Die SuS üben Fallformen 15‘
·
Schlussritual 5‘
AG: Gp
|
NMM Geo
|
Gemäss Klassenbuch
|
NMM Nat
|
LZ: Du kannst einen
einfachen Stromkreis bauen und die Spannung messen
·
Gruppenbildung + Repetition 5‘
·
Theorietext lesen + Arbeitsblatt lösen 15‘
·
Mit Stromkreis experimentieren 20‘
·
Schlussritual 5‘
AG:
|
NMM Gesch
|
LZ: Du kannst erklären
was Migration ist.
·
Einleitung Song singen 5‘
·
Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr das Wort ‚Migration‘ hört? 5‘
·
Arbeitsblatt 20‘
·
LZ bekannt geben 5‘
·
Wochenschlussritual inkl. Aemtli und Putzete 10‘
AG:
|
BG
|
Gemäss Klassenbuch.
|
BG fak
|
Gemäss Klassenbuch.
|
Wir dokumentieren hier unsere Arbeit im Schulalltag, wenn SchülerInnen abwesend sind. Verbindlich sind die Einträge im Klassenbuch.
- Startseite
- Aktuelle Termine
- Klasse 7a Stundenplan
- Unsere Klasse
- Unsere Mädchen
- Unsere Knaben
- Unsere Witze
- Gelbe Karte - Respekt
- Regeln
- Unterricht aktuell
- Link zur Schule Länggasse und andere
- Infothek
- Projektwoche
- Dählers persönlich
- Bewerbungsschreiben
- Thema Sackgeld
- Eltern-Schule
- Download
- Music_Video Download
- Hello Class
- www.spotmyjob.ch/de
- Lerntechnik
- * Fussball-EM 2016 - 7a &Freunde *
Mittwoch, 13. Februar 2013
UR / HA SW 21, ab 11.2.
Abonnieren
Posts (Atom)