Mittwoch, 13. Februar 2013

UR / HA SW 21, ab 11.2.


Wochentermine
11.2. Begrüssung Renate Scheurer Daniel Willener (Praktikant bis
11.2. 08.20 Uhr: SchülerInnenrat
12.2. Eltern- und Info-Abend mit Fondü 7a, 18.30 –
12.2. Anmel.  fak Unterricht verteilen
Montag
Schulwoche 21, 11.-15.2.2013
Werken
Nach Klassenbuch
Franz
Morgenritual Begrüssung nach den Ferien, Sitzordnung
LZ:
·         Lebensmittel kennen / sprechen: Wo kaufe ich sie ein? P.91 Bilder
·         Verben im pc, étape 18
·         HA Lexique lesen p. 92 mdl.
·         A, p.92 +       Où est-ce qu’on achète tout ça ?
·         Et.18M, p.84 Verben im PC schriftlich
·         Cadex18 abschliessen (die Kranken u.a.)
AG: Franz Gp
Math
LZ: Du kannst Zahlen als Bruch, Dezimalbruch und Prozent angeben.
·         Begrüssung / Kontaktaufnahme / Lernziele kommunizieren        5‘
·         Bilder, Diagramme… Kontaktaufnahme    15‘
·         Anhand Zahlenstrahl Werte betrachten / vergleichen 10‘
·         Theorieplakat 5‘
·         Schlussritual: z.B. 5 Min. vor Schluss HA eintragen in Agenda, vorbereiten und Fragen stellen; Start HA
HA:
AG: Klasse
NMM Kul
LZ: Du kannst den afrikanischen Kontinent skizzieren, fliegst mit Google nach Afrika und kommst in Südafrika an.
·         Einstieg mit Song 5‘
·         Mini Songanalyse 5‘ (Vorgreifen auf Musikunterricht)
·         LZ bekannt geben + gemeinsamer ‚Vogelflug‘ 10‘
·         Wo liegt Südafrika, was ist bekannt à selbständige Recherche 20‘
·         Mittagsritual inkl. Schlussritual 5‘
HA: Recherche fertigstellen
AG: Klasse
Lerntechnik
Gemäss Klassenbuch
Musik
LZ: Musikalische Kontaktaufnahme
·         Neues Lied kennen 20‘
·         Grundlagen zur Selbstorganisation BB-Battle im Winterlager kennen. 20‘
·         Schlussritual 5‘
AG: Klasse
NMM Nat
LZ: Du kennst das kleinste physikalische Teilchen und dieses benennen
·         Einstiegsexperiment, zum Staunen anregen 5‘
·         Erklärungen / Hypothesen aufstellen 5‘
·         Theorie gemeinsam besprechen + LZ bekannt geben10‘
·         Wir ‚zoomen‘ in ein beliebiges Material (10‘)
à Wir finden das Atom und beschrifte es 20‘
·         Schlussritual 5‘
HA: Atom fertig beschriften
AG: Klasse
Sport
LZ: Standortbestimmung Unihockey – Technik und Spiel in zwei Hälften.
·         Einlaufen / Minitheorie  10‘
·         Balltechnik kennen, üben 15‘
·         Spielen (parallel zu Balltechnik) 15‘
·         Spielregeln kennen, anwenden
·         Tagesabschluss 5‘
AG: Klasse


Dienstag

Englisch
Gemäss Klassenbuch
Sport
LZ: Du kannst den Ball stoppen und gezielt passen
·     Einlaufen (Fangspiel) 5‘
·     Parcours (neues Element einführen) stoppen/passen 10‘
·     Übung aufs Tor (Taktik) 10‘
·     Hammerball 10‘
·     Schlussritual 5‘
Franz
Morgenritual
Wochenplan
LZ:
·         Lebensmittel kennen, sprechen ohne Text
·         Lebensmittel schreiben
·         A, p.92 +       Où est-ce qu’on achète tout ça ?
·         1, 116        +          Ranges ces aliments
HA:
AG: Tk Pipapo
Deutsch
LZ: Du weisst wie eine Buchpräsentation gestallte wird.
·         zwei Vorträge zur Klassenlektüre gem. Plan (Buchpräsentation LP?)
·         dazu individulelle Klassenlektüre mit Dokumentation im Leseheft
HA: mind 30 Min. Lesen an der Klassenlektüre, Abschluss am Dienstag nach den Ferien mit LZK
AG: in der Klasse / Dh
Math
LZ: üben Circuit mit Verwandlungstabelle / Du kannst Diagramme lesen, interpretieren und Werte richtig angeben
·         Theorieplakate sauber ins Heft 5‘
·         Austeilen 7 Besprechen Dossier 5‘
·         Selbständige Arbeit an Dossier 30‘
·         Mittagsritual inkl. Schlussritual 5‘
HA: Dossier bis und mit 3
AG: Coaching Gp

Förder Math
Gemäss Klassenbuch
Musik
LZ: Wir üben den Song und SuS planen / üben Battle
·         Lied üben 15‘
·         Gruppen üben 25‘ (Aula)
·         BB- Battle: mit einzelnen Gruppen ihr Idee besprechen
·         Schlussritual: Gibt es Fragen zu Battle? 5‘
AG: Klasse
NMM Nat
LZ: Physik hat eine Geschichte; Einführung einfacher Stromkreis.
·         HA kontrollieren 5‘
·         Blitz erzeugen (Influenzmaschine) 5‘
·         Erklärung 5‘
·         Kleines Referat zu Franklin und seinen Blitzen 10‘
·         Anhand Blitzableiter auf Gefahren mit Elektrizität hinweisen + LZ bekanntgeben 10‘
·         Was passiert hier? Einfacher Stromkreis, SuS vermuten 5‘
AG: Arbeit am Dossier
NMM Nat
LZ: Du kannst den einfachen Stromkreis anhand des Trennerli- Modells erklären.
·         LZ bekannt geben / Theorie: Trennerli- Modell (Animation) 10‘
·         Wir stellen das Modell nach 10‘
·         Individueller Theorieeintrag 10‘
·         Tagesabschluss inkl. Schlussritual (Kontakthefte einsammeln) 5‘
HA:



Mittwoch

Franz
Begrüssungsritual, ankommen am Morgen
LZ:
§  LZK Lebensmittel sprechen mündlich
§  Gefässe und Mengen kennen, zuordnen
§  Rep. Lexique schriftlich HA:
§  Begrüssung – Absenzen - Agenda

§  F, p.96  +       Qu’est-ce qu’il y a là-dedans?
§  5, 120   +       Une assiette de quoi?
§  2, 117   +       Tu te souviens encore?
§  3, 118        +          Qu’est-ce que cela veut dire?
AG: Franz Gp
Math 2
LZ: Du kannst Brüche, Dezimalbrüche und Prozente sicher umwandeln.
·         Begrüssung, Repetition der letzten Mathelektion 5‘
·         Basteln der Prozentscheibe (Aufgabe 4 im Dossier) 10‘
·         Tabelle ausfüllen 10‘
·         Bekanntgabe LZ + weiter im Dossier Aufgabe 5 (bis anhin alle, anschliessend IF) 20‘
·         Bei all. Fragen Unterbruch à Besprechen Plenum / Gruppen (beginn 2 Lektion) 10‘
·         Individuelle Arbeit am Dossier (bis ca. 6 Aufgabe) 30‘
·         Schlussritual 5‘
HA: keine
AG: Pipapo Tk
Deutsch 2
Ev. PriAdr in der Regelklasse – mit GP absprechen => Vorbereitung Text

LZ: Besprechung Textauftrag; Vorbereitung mit Planung und Notizen: Text ist bereit zum Aufschreiben in der 2. Stunde.
·         Auftrag erteilen (mündl. + visuell) 5‘
·         Geschichte Erzählen „Wilde Safari“ 15‘
·         Vorbereitung (Sudelblatt) 20‘
ð  Vorträge hören /sehen


2. Lektion
·         Text schreiben (Deutschheft) 40‘
·         Mittagsritual inkl. Schlussritual 5‘
AG: Sind dabei mit Coaching, Test? Dh




Donnerstag
Gemäss Klassenbuch, Unterricht nach Stundenplan
Englisch
·          
Sport
Begrüssungsritual und LZ: Du kannst den Ballhalten und mit ihm Dribbeln.
·         Einlaufen gemäss Unihockeygruppe 5‘
·         Üben Parcours; um ein Element erweitern, Dribbeln 15‘
·         Basketball spielen 20‘
·         Schlussritual


NMM Geo
Sr gemäss Klassebuch
Info
LZ:
·         Kennen Word10, Lektion 1 aus Skript
·         Bildschirm einrichten / Theorie Office 10
·         Lerntagebuch und Test 1 zu Skript L.1

AG:
GTZ
Gemäss Klassenbuch
Förder De/Fr
Gem. Klassenbuch
Zum Schluss
·          


Freitag

Franz
Begrüssungsritual und LZ:
§  Verben étape 18 im p.c. schriftlich können
§  Et.18M, p.84 Verben im PC schriftlich
§  Schriftliche Wochenarbeiten abschliessen & korri
AG:
Deutsch
LZ: Du kennst die korrekte Fragestellung zum jeweiligen Fall
·         Kleiner Text vorlesen, alle Fälle vertauschen; Wo liegen die Fehler? 10‘
·         Einführung Fallformen zum Nomen 15‘
·         Die SuS üben Fallformen 15‘
·         Schlussritual 5‘
AG: Gp
NMM Geo
Gemäss Klassenbuch
NMM Nat
LZ: Du kannst einen einfachen Stromkreis bauen und die Spannung messen
·         Gruppenbildung + Repetition 5‘
·         Theorietext lesen + Arbeitsblatt lösen 15‘
·         Mit Stromkreis experimentieren 20‘
·         Schlussritual 5‘
AG:
NMM Gesch
LZ: Du kannst erklären was Migration ist.
·         Einleitung Song singen 5‘
·         Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr das Wort ‚Migration‘ hört? 5‘
·          Arbeitsblatt 20‘
·         LZ bekannt geben 5‘

·         Wochenschlussritual inkl. Aemtli und Putzete 10‘
AG:



BG
Gemäss Klassenbuch.
BG fak
Gemäss Klassenbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen