Berufsvorbereitendes Schuljahr (BVS)
Das Berufsvorbereitende Schuljahr BVS (ehemals 10. Schuljahr) ist ein schulisches Brückenangebot für Jugendliche ohne Anschlusslösung nach dem 9. Schuljahr.
Hinweis
Zur Zeit finden in allen Regionen des Kantons Bern Informationsveranstaltungen zum neuen Aufnahmeverfahren in die BVS ab 2014 statt, für Lehrpersonen der Oberstufe, Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere interessierte Personen. Für die Veranstaltungsdaten siehe hier (PDF, 21 KB, 2 Seiten).
Inhalt und Ziel
Das BVS besteht aus fünf Tagen pro Woche Unterricht an einer Berufsfachschule, beginnt im August und dauert in der Regel 1 Jahr. Es gibt drei Schwerpunkte, zwischen denen man wählen kann:- Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Allgemeinbildung BSA: Für Schülerinnen und Schüler, die ihre Allgemeinbildung erweitern und sich damit auf einen Beruf mit erhöhten Anforderungen vorbereiten wollen.
- Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt in der Integration von Fremdsprachigen BSI: Für Schülerinnen und Schüler mit ungenügenden Sprachkenntnissen in Deutsch.
- Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung BSP: Für Schülerinnen und Schüler mit grossem Interesse am praktischen Unterricht.
Aufnahmeverfahren
Die Anmeldung erfolgt in den Wochen 16-18 (Mitte April bis Anfang Mai) des gleichen Jahres. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, es besteht kein Anrecht auf einen Platz. Aufgenommen wird im Rahmen der verfügbaren Plätze, wer:
- über keine Anschlusslösung (Lehrstelle, weiterführende Schule) verfügt,
- von der Klassenlehrperson oder der Triagestelle (Ausnahme) angemeldet wurde,
- sich bereits mit der Berufswahl auseinandergesetzt hat,
- motiviert ist, ein weiteres Schuljahr zu besuchen
- und Förderbedarf aufweist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen